Vereins Info

Informationen für Vereine und gemeinnützige Organisationen

Die hier veröffentlichten Informationen stammen aus verschiedenen Quellen.

Unter www.vereinsknowhow.de können interessante Themen rund um das Vereinsleben nachgelesen werden. Vereinsknowhow gibt von Zeit zu Zeit Vereinsbriefe heraus und stellt Mustervorlagen sowie Leitfäden für Vereine zur Verfügung. Die Unterlagen sind hier zu finden. Die Info-Briefe - 461 und 462 - sind weiter unten beigefügt. Der Brief 463 enthält die Themen "Kein doppeltes Satzungserfordernis bei Kooperationen" und "Informationsrechte der Mitglieder". Von den neu eingefügten Briefen 464 und 465 ist der Info-Brief 465 lesenswert. Er beschäftigt sich mit dem Thema Vereinssitz, wobei es hierzu oft Unsicherheiten gibt. Laut dem Brief kann der Verein hier frei wählen. Weiter heißt es dort: "Eine tatsächliche Tätigkeit am Vereinssitz ist bezüglich des Registersitzes jedenfalls nicht erforderlich." Thema 2 dieses Briefes ist, dass ab Januar 2024 das Zuwendungsempfängerregister beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) online erreichbar sein wird. Weitere Einzelheiten - siehe dort.

Hinweise und Informationen von vereinswelt.de und dem VNR-Verlag in Bonn können hier eingesehen werden.

Für Vereine - so auch die Bezirksvereine der Kehlkpfoperierten - in unserem Lande ist die hier einsehbare "Informationsbroschüre für eingetragene Vereine", die vom Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern 2020 herausgegeben wurde, empfehlenswert. Sie enthält alle wichtigen Unterlagen rund um das Vereinsleben, angefangen von der Vereinsgründung mit Mustersatzung bis hin zu Protokollen und vieles mehr.

Vereins KnowHow
Kurzbezeichnung Letzte Änderung Erscheinungsdatum Dateigröße Aufrufe